Tennisclub Wöllstadt e.V.

logo

Inhalt von <https://tc-woellstadt.de:443/news/91/15/Mitgliederversammlung-2020>, zuletzt aktualisiert am 13.04.2020

T. C. WOELLSTADT

Nächste Termine:

Es noch keine neuen Termine eingestellt.

Unsere Sponsoren:

Das aktuelle Wetter:

Mitgliederversammlung 2020

31. August 2020
Im Rahmen der diesjährigen, spätsommerlichen Mitgliederversammlung, die unter freiem Himmel stattfand, wurde der erste Vorsitzende, Raimund Klingl, im Amt bestätigt. Die Versammlung hat auch einen neuen Eltern-Kind-Tarif beschlossen und das 200. Mitglied befindet sich in Reichweite. Außerdem wurde dem Ehrenvorsitzenden, Horst Schweitzer, für sein großes Engagement gedankt und zu 40 Jahren TCW-Mitgliedschaft gratuliert.

Zu einer Mitgliederversammlung im Freien hatte der TCW bisher noch nicht geladen. Aber Corona-bedingt kann das Clubhaus auch Ende August noch nicht wieder für Veranstaltungen genutzt werden, was aber angesichts der positiven Vereins-Entwicklung leicht in Kauf genommen werden konnte. So begrüßte der 1. Vorsitzende Raimund Klingl die Mitglieder an diesem Spätsommernachmittag unter dem Dach der Grillhütte. In seinem Bericht, der die vergangenen 18 Monate umfasste, erinnerte er zuerst an das hohe Engagement des Vereins für die Gemeinde in 2019. Darunter fallen unter anderem die Beteiligung am Dorffest mit einem Spezialitäten-Stand, die Unterstützung der Gründung des Vereins EMMA, der sich um die Erhaltung des Wöllstädter Feuerwehr-Oldtimers kümmert, und der mit 13 Mannschaften wieder gut besuchte Wöllstadt-Cup für alle (anderen) örtlichen Vereine. An den Ferienspielen in 2019 haben 14 Kinder teilgenommen. Die wichtigste Entscheidung zum Ende des vergangenen Jahres hat der Vorstand mit dem Beschluss zum Wechsel des Trainers getroffen.

Wie sich gezeigt hat, war die Entscheidung, ab 2020 mit der Tennisschule „Tennislucky“ zu kooperieren, ein Glücksfall für den Verein. Dank eines umsichtigen Hygiene-Konzeptes kann auf der Anlage seit Anfang Juni wieder gespielt werden und seitdem hat sich der Spielbetrieb auch sehr gut entwickelt. Auch die Mitgliederzahlen sind stark gestiegen, wir werden in diesem Jahr noch das 200. Mitglied begrüßen können. Des Weiteren gab es in dieser Saison wieder viele erfolgreiche Aktionen von der Ballschule für die Kleinsten bis zum ausgebuchten Tennis-Camp in den Sommerferien. Ein besonderes Highlight war auch die Eröffnung des ersten Wöllstädter Boulefeldes, dass auf Initiative unseres Mitglieds Ulrich Felber und mit tatkräftiger Unterstützung unseres neuen Platzwartes Tim Weis und weiterer Mitglieder errichtet werden konnte. Initiativ ist auch Maria Felber, die immer sonntags ein extra Training für Jugendliche anbietet. Der Verein strebt auch eine neue Kooperation mit der Grundschule an, die vom Land Hessen gefördert wird. Trotzdem werden noch weitere Initiativen notwendig werden, um die neuen Mitglieder nachhaltig in den Verein zu integrieren.

Durch die positiven Entwicklungen werden aber auch – neben einem erweiterten Sportprogramm – Anpassungen an der Tennisanlage und den generellen Spielbetrieb notwendig. So werden aktuell Angebote für ein elektronisches Zugangssystem eingeholt und das Reservierungssystem der Plätze soll ab dem nächsten Jahr über das Internet stattfinden.

Sportlich ist hervorzuheben, dass der TCW in diesem Jahr 10 Mannschaften am Start hat, davon vier im Jugendbereich. Wir konnten auch langer Pause auch wieder eine Herrenmannschaft stellen und erstmals spielt die Damen 60 als erste Mannschaft des TCW überhaupt in der Hessenliga.

Bei den anschließenden Neuwahlen für den Vorstand wurde der erste Vorsitzende, Raimund Klingl, einstimmig im Amt bestätigt. Als Beisitzer wurden Heinrich Kummetat wieder- und Kim Schäfer neu gewählt.

In der Mitgliederversammlung wurde auch noch der Beschluss des Vorstandes bestätigt, einen so genannten Eltern-Spezial-Tarif einzuführen, der es Eltern von jugendlichen Mitgliedern ermöglicht, mit ihrem Nachwuchs die Tennisanlage für gemeinsame Spiele zu nutzen.

Zum Abschluss gratulierten die Mitglieder noch Horst Schweitzer, Vorstandmitglied und Ehren­vorsitzender des TCW, zu seiner 40-jährigen Vereinszugehörigkeit. In seiner Laudatio ging der erste Vorsitzende auf die vielen Verdienste des Ehrenvorsitzenden um den Verein ein. Dieser bedankte sich mit interessanten Einblicken aus seiner Anfangszeit im Verein, der 1976 gegründet wurde. Eine Vereins-Chronik findet sich auch hier auf unserer Internetseite.

Der 1. Vorsitzende gratuliert dem Ehrenvorsitzenden zu 40 Jahren TCW-Mitgliedschaft
Der aktuelle Vorstand des TC Wöllstadt. V.l.n.r: Andrea Evers, Horst Schweitzer, Kim Schäfer, Jochen Michels, Raimund Klingl, Petra Klingl, Günter Wolf, Daniel Urban, Lothar Prahl und Heinrich Kummetat